PC2JAMMA Hardware Steuerung Ergebnis und Fazit

Sound und Video

Da mein NOVA BigScreen keinen eigenen Audio-Verstärker besitzt, musste ich mir diesen selber bauen. Er dient einfach dazu, den Sound aus der PC-Soundkarte zu verstärken, um ihn über den im Automaten integrierten Lautsprecher wiederzugeben. Man könnte natürllich auch PC-Lautsprecher in den Automaten einbauen, aber ich wollte den Automaten ja nicht verändern. Das war aber noch der einfachste Teil der ganzen Bastelei:

Platine von oben:
Audio-Verstärker oben

Platine von unten:
Audio-Verstärker unten

Die Ausgabe des Vidoebildes auf einen Arcade-Monitor anstelle eines PC-Monitors ist auch nicht ganz einfach.
Ein PC-Monitor arbeitet mit einer wesentlich höheren Frequenz als ein Arcade-Monitor. Das heißt, dass das Bild, wie es aus dem PC kommt nicht auf dem Arcade-Monitor wiedergegeben werden kann (man hätte nur kurz ein komisches Bild, bis sich der Monitor verabschiedet...). Damit dieses möglich ist, muss ein spezieller Treiber geladen werden, der die Frequenz runtersetzt. Man muss dann nur die entsprechenden Ausgänge der Grafikkarte (RGB, Sync und Masse) mit dem Stecker für den Automaten verbinden. Den Automaten sollte man dann aber erst einschalten, wenn der PC hochgefahren ist. Hierfür kann man sich auch eine Relaissteuerung basteln, ich habe allerdings (vorerst) darauf verzichtet.

weiter